Gewölbedecken - Gewölbekeller

 

Außenanlagen:
garden-170
Ausbildung - Jobs:
Rohbau:
construction-work-170
Häuser:
house-170
Finanzier:

Innenausbau:
Kamin - Heizung:
fireplace-170
Handwerk:
Werkzeug:
Renovieren:
Umwelt:
Sicherheit:
die verschiedensten Arten von Bauten

So funktioniert der Gewölbekeller

In der Regel sind es die Altbauten, die über einen Gewölbekeller verfügen und dieser bringt enorme Vorteile mit sich, denn in dieser Art von Keller, kann die Luft bedeutend besser zirkulieren, was bedeutet, die darin gelagerten, Lebensmittel, sind weitaus länger haltbar. Das liegt daran, dass das Klima in einem Gewölbe, phasenverschoben wird und sich jeweils an die Jahreszeit anpassen kann. ajloun-2957_400Auch die Feuchtigkeit kann weitaus besser zirkulieren und das ist eindeutig dem Baumaterial zu verdanken. Ein Gewölbe besteht immer aus Ziegeln, welche die Temperaturen ideal speichern können. Ziegel kann wärmen, gleichzeitig besitzt das Baumaterial aber auch die Fähigkeit zu kühlen. Dieses Material kann Feuchtigkeit aufnehmen und auch wieder abgeben und diese Eigenschaft besitzen nur ganz wenige Bausubstanzen. Somit wird eben auch die Schimmelbildung eindeutig reduziert. Da ein Ziegelmauerwerk durch seine Verarbeitung immer offen ist, kann sich kein Kondenswasser bilden, somit ist der Gewölbekeller sicher vor Schimmel- und Pilzbefall. Ein Gewölbekeller ist in der Regel in Altbauten vorzufinden, doch auch in Neubauten, sind diese Art von Kellerbauten immer wieder mehr gefragt.
___
Gewölbekeller und seine Vorteile
Der Gewölbekeller könnte auch gut als einer der Vorfahren, der Kühlschränke bezeichnet werden, denn bereits unsere Ahnen nutzten diese Art von Kühlung, um Lebensmittel lange frisch zu halten. Das Gewölbe hat nun also den Vorteil, dass die Luft idealerweise zirkulieren kann, was ganz einfach bedeutet, dass kalte Luft nicht nur am unteren Teil des Bodens bleibt und die warme Luft nicht immer direkt nur oben unter der Decke ist. So besitzt der Gewölbekeller eine konstante Temperatur zwischen 5 – 9 C + und was die Feuchtigkeit betrifft, so ist diese immer zwischen 70 und 90 %. Und ganz genau diese Voraussetzung schaffen ideale Grundlagen, für die perfekte Lagerung von Lebensmitteln und halten diese auch einfach und schonende Weise frisch und haltbar.
___
So werden Schäden am Putz im Gewölbekeller saniert
Wer in einem Haus mit altem Gewölbekeller wohnt, der muss diesen im laufe der Jahre eventuell sanieren, denn es kann durchaus sein, dass Feuchtigkeit von Außen eindringt. Ist das der Fall muss dringend gehandelt werden, denn die Feuchtigkeit kann das komplette Mauerwerk schädigen.
- Als erstes feststellen woher die Feuchtigkeit kommt !
- Da ist es oft ratsam einen Fachmann hinzuzuziehen !
- Die Ursache dann beheben oder beheben lassen
Für die Behebung der Schönheitsreparaturen wird dann eigentlich nicht mehr viel benötigt, außer, Sand, einem Sandstrahler, (Sanierputz und einer Anstrichfarbe). Zuerst wird der gesamte Keller mit dem Sand und dem Sandstrahler gereinigt (den meisten gefällt der natürlich Ziegel so, dass sie es gleich so belassen.
Man kann aber auch einen Sanierputz aufzubringen, um das Gewölbe wieder in den Vorzustand zu bringen. Dann muss nur noch die Farbe angebracht werden und der Keller kann wieder bedenkenlos verwendet werden.
 

[Bauen mit Stahl] [Kläranlagen - Kleinkläranlagen] [faszinierende Gewölbebauten] [Gewölbedecken - Gewölbekeller] [Messe und temporäre Bauten] [Mietobjekte als Alternative] [Impressum]