Inhaltsverzeichnis
Das WLAN Signal sollte wenn möglich alle Bereiche im Haus abdecken. Am besten mit gleicher Signalstärke und ohne Abbrüche in allen Räumen. Doch die Realität sieht meist anders aus. Meist schwächt sich das Signal deutlich ab, je weiter man sich vom Router entfernt.
Es gibt jedoch Sofort-Lösungen die den WLAN Empfang verbessern.
Tipp 1: WLAN Reichweite durch Repeater vergrößern
Ab einer gewissen Entfernung der WLAN-Endgeräte zum Router, kommt dieser an seine Grenzen. Wenn auch noch mehrere Wände oder Decken dazwischen sind schwächt sich das WLAN-Signal schnell ab. In Wohnungen oder kleineren Häuser empfiehlt sich hier dann ein sogenannter „WLAN Repeater“.
Der Repeater erweitert das Funknetz des Routers. Der Repeater wird dazu etwa in der Mitte der Verbindungsstrecke zu dem Endgerät positioniert.
Wenn sich zum Beispiel Ihr Router im Keller befindet und Sie möchten im ersten Stock noch ein ausreichendes WLAN Signal erhalten, positionieren Sie den Repeater am besten im Erdgeschoß.
Der Repeater wird dazu einfach in einer herkömmlichen 230 Volt Steckdose eingesteckt. Nachdem der Repeater aktiviert wurde und mit dem Router Verbindung aufgenommen hat, kann sich nun das WLAN Endgerät (zum Beispiel ein Smartphone) mit dem Repeater verbinden.
Der große Nachteil beim Repeater ist, das sich das WLAN Endgerät immer wieder mit dem WLAN Netz verbinden muss, wenn man sich in verschiedenen Bereichen aufhält, es kann auch zu Verbindungsabrüchen kommen und die WLAN Geschwindigkeit schwächt mit dem Repeater ab.
Ein Repeater ist jedoch eine günstige Variante um das WLAN Netz zu erweitern.
Ihr WLAN zu Hause – welche Möglichkeiten am optimalsten sind, um die WLAN Signalstärke in allen Bereichen Perfekt auszuschöpfen, können Sie hier nachlesen.
Tipp 2: WLAN mit Powerline Adapter über das vorhanden Stromnetz erweitern
Eine zweite Möglichkeit, den WLAN Empfang in schlecht erreichbare Räume zu bringen, ist über das vorhandene 230 Volt Stromnetz. Mit sogenannten Powerline Adapter gelingt es ohne aufwändig Leitungen zu verlegen zu müssen.
Die Internetverbindung wird über die PowerLAN Adapter, mit einem Sender und Empfänger, also als Paar hergestellt. Der Sender wird in der Nähe des Routers an einer 230 Volt Steckdose eingesteckt und mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
Der Empfänger wird ebenfalls an einer 230 Volt Steckdose eingesteckt. Nun kann die Internetverbindung über das Stromnetz hergestellt werden. Sie müssen nur noch Ihr Endgerät mit dem zweiten PowerLAN-Adapter am Wunschort im Gebäude, per LAN Kabel verbinden.
Somit dient praktisch das Stromnetz als Datenbrücke zwischen zwei weiter entfernten Räumen um dort starkes WLAN zu bekommen.
PowerLAN-Adapter eignen sich vor allem dann, wenn man nur bestimmte Bereiche mit WLAN versorgen möchte.
Tipp 3: WLAN mit dem leistungsstarken Mesh Router System
Tipp 3 ist die absolute Top Lösung für starkes WLAN. Mesh Router sind eigentlich noch ziemlich unbekannt. Diese Technologie gibt’s eigentlich schon länger, jedoch bisher für private Haushalte eher weniger. Jedoch ändert sich das nun und Sie sollten darüber nachdenken, gerade wenn Sie in größeren Häuser wohnen und Problem mit Ihrem WLAN Signal haben.
Mit dem leistungsstarken WLAN Mesh Router System kann man bis in den letzten Winkel seines Hauses blitzschnellen WLAN empfangen!
Vom Keller bis zum Dach über mehrere Stockwerke, egal wie dick die Wände und Decken sind! Damit hat schlechter WLAN Empfang endlich ein Ende!
Zudem ist es extrem ausfallsicher – WLAN Mesh ist die beste WLAN Lösung in größeren Häusern oder Wohnungen, jedoch aber auch nicht ganz billig.
Brauchen Sie mehr Details und Infos …
… alle drei WLAN Lösungen sorgen garantiert für besseren WLAN Empfang.
… jedoch welche Lösung kommt bei Ihnen in Frage?
Die Antworten lesen Sie auf dieser Ratgeberseite.
Kommentar hinterlassen zu "3 Tipps – wie Sie das WLAN Signal in Ihrem Zuhause sofort deutlich erhöhen"