Inhaltsverzeichnis
Wohnungsnot in Berlin. Vor allem staatlich-subventionierter, günstiger Wohnraum ist sehr rar geworden in Berlin.
Private Bauträger beantragen mehr Baubewilligungen wie die öffentliche Hand. Theoretisch hätte jeder 2. Einwohner von Berlin Anspruch auf eine Sozial-Wohnung die vom Staat gefördert ist. – Baureinigung Berlin
Solche Wohnungen sind leider kaum noch zu finden, was die Mieten auf dem freien Wohnungsmarkt in die Höhe treibt.
Keine Frage, es muss ganz einfach mehr Wohnraum gebaut werden. Viele Hürden müssen genommen werden. Bebaubare Landparzellen werden immer knapper und entsprechen teurer. Private Investoren wollen eine Rendite sehen, sie müssen ihre Mieten dermassen hoch ansetzen dass dieser Wohnraum nur noch von wenigen Leuten bezahlbar ist. Der Staat entzieht sich seiner Verantwortung mit dem Argument es sei kein Geld für den sozialen Wohnungsbau vorhanden. Unendlich viele Bauauflagen, Einsprüche von Umweltschutz, Heimatschutz, Denkmalschutz lassen die Problematik des Wohnungsnotstandes nicht kleiner werden.
Wird endlich gebaut, braucht es eine effiziente Baureinigung
Baureinigungen werden in der Regel nach gereinigter Fläche, also in Quadratmetern verrechnet. Nach Absprache ist ein Pauschalpreis jedoch auch möglich. Um den Ablauf der Bauarbeiten nicht zu stören ist es nicht unüblich dass Zwischenreinigungen auch am Wochenende erledigt werden müssen.
Zwischenreinigungen in der Bauphase erleichtern den Handwerkern ihre Arbeit. In den einzelnen Werkverträgen ist meistens geregelt dass jeder Handwerker seinen selbst produzierten Bauschutt selbst zu entsorgen hat. Dies funktioniert nur bedingt. Es bleibt immer eine ganze Menge an Bauschutt für den sich keiner der Handwerker verantwortlich fühlt. Hier ist dann die Baureinigung Berlin gefragt. Sie bringen die Baustelle wieder soweit in Ordnung dass die Handwerker störungsfrei ihrer Arbeit nachgehen können.
Können grössere mengen an Bauschutt einem Verursacher zugeordnet werden, wird die Reinigung und fachgerechte Entsorgung dem Verursacher in Rechnung gestellt oder bei der Endabrechnung in Abzug gebracht. In welchem Umfang der Handwerker selbst reinigen und entsorgen muss wird schon bei der Auftragsvergabe schriftlich festgehalten.
Keine Übergabe ohne eine Endreinigung
Der Auftraggeber möchte sein Projekt in einem perfekt gereinigten Zustand übernehmen. Hier sind dann die Spezialisten der Baureinigung Berlin gefragt.
(Bau)-Reinigen hört sich einfach an, ist es aber nicht. Perfekt zu reinigen will gelernt sein. Dies fängt bereits beim Ablauf einer Baureinigung an. Was soll zuerst und was zuletzt gereinigt werden. So macht es sicherlich wenig Sinn die Böden gleich zu Anfang auf Hochglanz zu bringen.
Etwas Logik und System bei Reinigungsarbeiten kann die aufzuwendende zeit erheblich verkürzen.
Hier Gilt die Faustregel: Von Oben nach unten, von hinten nach vorne, wobei vorne immer der Eingangsbereich ist.
Die Fussböden sind in der Regel immer der letzte Arbeitsgang.
Baureinigung, eine kleine Wissenschaft für sich
Profis von der Baureinigung-Berlin wissen um den Qualitätsstandard der so wohl bei privaten wie auch öffentlichen Auftraggebern angesagt ist. Nachbessern kostet Zeit und Geld.
Gefragt ist eine schnelle und effizienten Arbeitsweise. Die Wahl der richtigen Hilfsmittel wie Maschinen und Reinigungsmittel ist Erfahrungssache. Besonders bei Reinigungsmitteln muss der Reinigungsmitarbeiter über ein fundiertes Wissen verfügen. Ist ein Reinigungsmittel zu scharf oder zu grobkörnig kann ganz schnell ein irreparabler Schaden angerichtet werden. Solche Schäden könnten einer Reinigungsfirma zum Verhängnis werden. Der beschädigte Abschnitt müsste neu gemacht werden, im Extremfall könnte sich der Übergabetermin nach hinten verschieben was enorme Konventionalstrafen nach sich ziehen würde.
Baureinigung Berlin
Die Zeiten wo es eigentlich egal war wann ein (Neu)-Bau der Bauherrschaft übergeben wird sind vorbei.
Schon beim Spatenstich steht fest wann der Bau, inklusive Baureinigung fertig sein muss.
hier weiterlesen: Bauboom in Berlin ungebremst