Bauen mit Holz

Vorteile beim Bauen mit Holz
Das Bauen mit Holz bietet einige wichtige Vorteile. Holz ist bekanntlich ein eher schlechter Wärmeleiter und bietet daher einen ganz besonderen Wärmeschutz, dies im Sommer wie auch im Winter. Die Zellen im Holz sind mit Luft gefüllt. Dadurch kommt es bei Schwankungen der Temperaturen zu gewissen Verzögerungen, die sich positiv in Sachen Einsparung von Energie während des Bauens und des Wohnens durch eine hervorragende Wärmedämmung in einem Haus aus Holz auswirken.

Da sich der Fertigbau bestens etabliert hat, kommt dieser insbesondere beim Bauen mit Holz seit vielen Jahrzehnten zum Einsatz. Dank dieser Vorfertigung ermöglicht das Bauen mit Holz eine recht kurze Bauzeit. Im Gewerbe-, Kommunal- wie auch Privatbau ist somit für eine termingerechte Planung sowie einen flotten Bezug des Holzhauses gesorgt.

Holz ist ein natürlicher Baustoff, der sich auf uns Menschen beruhigend und äußerst angenehm auswirkt. Im Allgemeinen trägt das Material Holz zu einem gesunden Raumklima bei. Es sind eine optimale Luftfeuchtigkeit und ein sehr hoher Wohlfühlfaktor dank des Bauens mit Holz gegeben. Dies ist gleichermaßen gültig für den Arbeitsplatz wie auch für den privaten Bereich.

Ein weiterer Vorteil beim Bauen mit Holz besteht in den nahezu unbegrenzten Gestaltungs- und Planungsmöglichkeiten. Denn Holz zählt mit zu den leichten Baustoffen, die trotzdem starken Belastungen ausgesetzt werden können und über eine hohe Tragfähigkeit verfügen.

Ein Haus aus Holz ist modern und gleichzeitig auch zeitlos. Bauen mit Holz sorgt für eine besonders lange Lebensdauer, wie unter anderem auch der bekannte Fachwerkbau zeigt. Dieser besteht in der Zwischenzeit bereits seit mehr als 300 Jahren. Häuser, die aus Holz gebaut worden sind und noch gebaut werden, bestechen durch einen flexibel einsetzbaren Baustoff, der extrem belastbar ist und über Jahrzehnte hinweg unverändert schön bleiben kann.

Wer beim Bauen mit Holz zum Beispiel einen genügend auskragenden Dachvorsprung mit einplant, der braucht sich vor Wind und anderem schlechtem Wetter nicht zu fürchten. Dank der auskragenden Fläche wird stets dafür Sorge getragen, dass die hierunter liegenden Teile der Fassade keinerlei Schäden mit sich ziehen. Dabei ist es unerheblich, ob es schneit, stürmt oder regnet. Bei Holz handelt es sich um einen prädestinierten Baustoff, welcher in nahezu jeder Bausituation seinen Einsatz finden kann.

Eine Vielzahl an weiteren Vorteilen beim Bauen mit Holz im Wohnungsbau tragen mit dazu bei, dass dieser vollkommen im Trend lieg.
___
Holzhäuser erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Hat man früher Monate gebraucht, um ein Haus fertig zu stellen, dauert es bei den heutigen Holzhäusern oft schon nur einige Wochen, bevor man in das Eigenheim einziehen kann. Informieren kann man sich hier gründlich im Internet.

Kommentar hinterlassen zu "Bauen mit Holz"

Hinterlasse einen Kommentar