Inhaltsverzeichnis
Das umfangreiche Handbuch mit allen Tipps
Vor einigen Tagen habe ich ein Handbuch zu Google Home bestellt. Es handelt sich um „Google Home: Das umfangreiche Handbuch mit allen Tipps“, ein Handbuch, welches seit 2017 auf dem Markt ist, und im Mai 2018 grundlegend erneuert wurde. Der heutige Artikel soll einen Einblick auf dieses Buch geben, und es bewerten.
Braucht man überhaupt ein Google Home Handbuch?
Die erste Frage stellt sich, ob man generell überhaupt ein Handbuch zu Google Home braucht. Die 10% der technikaffinsten unter uns brauchen es wahrscheinlich nicht, einfach, weil wir gerne ausprobieren und in Foren stöbern. Wer das tut, kann auf dieses Handbuch tendenziell verzichten. Der Autor ist ehrlich genug, zuzugeben, dass man alle Infos, die in diesem Buch findet, auch im Internet finden kann. Aber für alle anderen – insbesondere auch diejenigen, die einfach nicht die Zeit haben oder nicht investieren wollen, um über Google Home zu recherchieren – lohnt sich dieses Handbuch. Es enthält viele Infos, die sich so nicht erschließen, und stellt eine anschauliche Anleitung dar.
Das Google Home Handbuch
Das Handbuch selber ist knapp über 100 Seiten stark (genauer, 108) und in 15 Kapitel gegliedert. Nach einer schnellen Einleitung wird zunächst die Google Home App vorgestellt, und dann geht es an die Funktionen: Musik, Sendungen, Fernsehen, Fotos, Kommunizieren, und so weiter. Spannend wird es vor allem, wenn man das Grundprinzip verstanden hat, wie man weitere Geräte einbindet (Chromecast, Lampen und so weiter).
Google Homes Zusatzfunktionen und IFTTT
Google Home ist nicht nur ein geschlossenes System, sondern bietet mit den sogenannten Actions zusätzliche Befehle, und kann mit IFTTT sogar ganze Arbeitsabläufe vorprogrammiert übernehmen. Die IFTTT Lösungen fand ich sehr spannend, vor allem, da so ganz andere Systeme eingebunden werden können, aber auch Umwege gebaut werden können, um eigentlich nicht vorhandene Funktionen abzubilden.
Der Eindruck und Fazit
Dieses Handbuch ist empfehlenswert, wenn man ohnehin Google Home kaufen will. Durch den ausführlichen Vergleich mit Alexa kann man sogar sich den zeitraubenden Besuch von Vergleichsseiten sparen. Generell ist das Buch gut geschrieben, übersichtlich mit vielen Bildern und schnell durchgelesen. Nach einer Stunde oder zwei hat man es durchgelesen. Eine gute Beigabe!