Inhaltsverzeichnis
Eine alte Immobilie bringt stets einen gewissen Charme mit sich und so wundert es kaum, dass Altbauten sich an einer großen Beliebtheit erfreuen. Doch mehr und mehr Gebäude aus vergangenen Jahrzehnten verfallen, da sich keiner ihnen annimmt. Dies ist äußerst bedauerlich, denn diese Objekte sind in der Tat schützenswert. Eine Denkmalimmobilie zu renovieren kann sich lohnen und genau aus diesem Grund bietet Deutsche Monumentum zahlreiche Gründe, weswegen sich der Kauf von einer Denkmalimmobilie auf jeden Fall auszahlt. Hierfür gibt es so manchen Grund. Viele Menschen nutzen diese alten Gebäude, um sich nach einer liebevollen Renovierung ein neues Heim zu schaffen. Andere nutzen solche Objekte als Wertanlage. Denn natürlich sind Immobilien auch in der heutigen Zeit immer noch eine gute Wertanlage für die Zukunft.
Warum eine Denkmalimmobilie kaufen?
Die Gründe sind zahlreich. So gestalten sich diese Häuser nach einer hochwertigen Renovierung oftmals als Magnet für Mieter. Hat man also ein Haus mit diversen Wohnungen renoviert, so zieht der Altbaucharme schnell eine Menge Mieter an, an welche man die Wohnungen vermieten kann, um das Geld aus der Renovierung wieder einzunehmen. Darüber hinaus kann die Immobilie auch als Altersgroschen dienen. Wenn man eines Tages in Rente geht, so hat man mit diesem Haus ein gutes Objekt im eigenen Besitz, welches regelmäßig Mieteinnahmen abwirft und so eine praktische Ergänzung zur normalen Rente darstellt. Zudem könnte man das Haus auch als eigenen Altersruhesitz nutzen. Dann hat man die Chance, das hohe Alter in einem Gebäude zu verbringen, welches ebenfalls schon einige Jahre vorweisen kann und dennoch in der Lage ist, ein tolles Zuhause zu bieten. Alte Häuser, die gut renoviert wurden, sind in der Tat beliebte Mietobjekte. Natürlich gilt es bei der Renovierung einige Dinge zu beachten, damit sich das Projekt auch auf eine lange Sicht hin als logische Geldanlage erweist.
Welche Dinge sollte man bei einer Renovierung beachten?
Wenn man Denkmalimmobilien renoviert, muss man sich oftmals an Vorgaben des Denkmalschutzes halten. Dieser Punkt ist sehr wichtig, denn wenn man es sich mit dem Denkmalschutz verscherzt, so kann man böse Überraschungen erleben. Bei der Renovierung einer Denkmalimmobilie sollte man sich daher haargenau an die Vorgaben halten. Zudem ist es wichtig, den Charme des alten Gebäudes nicht zu sehr zu verändern, denn gerade dieser Faktor kann als Wertanlage dienen. Doch all dies bedeutet nicht, dass man das Haus nicht auf den neusten Stand bringen darf oder sollte. Folgende Unternehmungen sind gar sehr sinnvoll, wenn man eine alte Immobilie wieder auf Vordermann bringen möchte:
- Die Dämmungen in den Wänden müssen erneuert werden.
- Die Wände sollten auf Schimmel oder andere Risiken überprüft werden.
- Eine moderne Heizanlage zu installieren macht Sinn.
- Holzbalken sollten auf Schäden gecheckt werden.
Gerade in Hinsicht auf die Dämmung gibt es bei diesen alten Objekten meistens Nachholbedarf. So ist eine neue und hochwertige Dämmung für die Wände sinnvoll, um im Winter Heizkosten zu sparen. Zudem sollte man alte Fenster austauschen, da auch diese oftmals nicht gut isoliert sind. Dies bringt zwar bei der Renovierung Kosten mit sich, zahlt sich aber auf lange Sicht aus.
Eine gute steuerliche Förderung ist gewährleistet
Wer eine Denkmalimmobilie wieder herrichten möchte, kann dabei von steuerlichen Förderungen profitieren. Hierfür sollte man sich zuvor gut informieren und Daten und Zahlen einholen, welchen Umfang diese steuerliche Förderung von renovierten Denkmalimmobilien vorweist. Möchte man die Immobilie dann eines Tages weiterverkaufen, so kann man bei einer guten Renovierung davon ausgehen, ein Plus zu erwirtschaften, das sich auszahlt. Bis es soweit ist, sollte einem jedoch klar sein, dass die liebevolle Renovierung einer Denkmalimmobilie auch viel Arbeit mit sich bringt. Der Aufwand zahlt sich aus, denn mit solchen Immobilien kann man sich eine finanzielle Zukunft absichern oder gar sich selbst einen Altersruhesitz schaffen, der den richtigen Flair ausstrahlt.