Inhaltsverzeichnis
Hebewerkzeuge werden von unglaublich vielen Unternehmen hergestellt und au dem Markt angeboten. Doch was zeichnet diese Tools aus und welche Typen gibt es überhaupt? Diese Fragen beantworten wir Ihnen in unserem ultimativen Kaufratgeber mehr als kompetent. Grundsätzlich sollten Sie wissen, dass es durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, bis Sie das richtige Hebewerkzeug – also das Tool, das am besten für Ihren vorgesehenen Zweck und Ihre Bedürfnisse in Frage kommt – gefunden haben. Das gilt für das Handwerk ebenso wie die Industrie. Schließlich werden Hebewerkzeuge vor allem in diesen beiden Wirtschaftssegmenten gekauft und eingesetzt. Nehmen Sie sich unsere nachfolgend bereitgestellten Infos und Tipps zu Herzen, sodass Sie sich sicher sein können, das bestmögliche Angebot für Hebewerkzeuge zu finden.
Welche Arten von Hebewerkzeugen gibt es auf dem Markt?
Es wird zwischen zahlreichen Arten an Hebewerkzeugen unterschieden. Die bekanntesten davon sind nachfolgend für Sie aufgelistet – natürlich mit all ihren Untergattungen, sodass Sie sich selbst ein Bild zu diesen machen können. Vorneweg: sortiert ist die Auflistung nach der Popularität oder Einsatz- bzw. Bestellmenge der einzelnen Hebewerkzeugarten:
- Motorische Hebezeuge (z. B. Elektroseilwinden, Elektrokettenzüge, Seildurchwinden)
- Handliche Hebezeuge (z. B. Handseilwinden, Ratschenzüge, Seilzüge)
- Drucklufthebezüge (z. B. Druckluftkettenzüge)
Es gibt unglaublich viele Hersteller, die entweder alle Typen von Hebewerkzeugen für die Industrie und das Handwerk anbieten, aber auch solche, die sich auf die Herstellung und den Vertrieb bestimmte Arten spezialisiert haben. Vor allem die Hebewerkzeuge von RO-TECH gelten als unglaublich beliebt, auch aufgrund ihrer flexiblen Einsatzmöglichkeiten.
Welche positiven Eigenschaften sollten Hebewerkzeuge mitbringen?
Zu den wichtigsten Eigenschaften, die Hebewerkzeuge für die Industrie und das Handwerk mitbringen müssen – und zwar auf alle Typen bezogen – gehören eine möglichst hochwertige Materialverarbeitung sowie die Integration bestimmter Schutzmechanismus. Doch auch eine einfache Bedienbarkeit, die selbst für Lehrlinge keine Verletzungsgefahr darstellt, und natürlich ein hohes Trage- und Toleranzverhalten sollte ein professionelles Tool zum Heben von Gegenständen in Handwerks- und Industrieunternehmen mitbringen. Mit Trage- und Toleranzverhalten ist gemeint, dass das Hebewerkzeug in der Lage sein sollte, schwere Lasten meist auf Firmen- und Fabrikgeländen von A nach B zu bringen, ohne dabei einzuknicken. Ebenfalls zu einem guten Toleranzverhalten gehört der richtige Umgang mit den Lasten und eine einfache Lagerung auf dem Gerät – ganz gleich, welche Form, welches Gewicht oder welche Größe der jeweilige Gegenstand aufweist. Eine weitere positive Eigenschaft bezieht sich auf die stabile Lage, also die Balance, da es sich im Gegensatz zu einem Aufzug um eine freistehendes Mechanik-Gerät handelt.
Was sollte beim Kauf von Hebewerkzeugen beachtet werden?
Es gibt noch so einige Aspekte, die Sie sich unbedingt vor Augen führen sollten, ehe Sie beim Fachmarkt vorbeigehen oder online ein passendes Hebewerkzeug Ihrer Wahl erwerben. Führen Sie am besten einen Preisvergleich der einzelnen Hersteller – unter denen vor allem RO-TECH herausragt – durch, um die bestmöglichen Konditionen zu finden. Der Preis gilt jedoch nicht als wichtigstes Indiz eines guten Tools zum Heben von Lasten. Die Qualität und damit einhergehend die Lebensdauer des Gerätes sollte auf jeden hoch sein. Auch ist es wichtig, dass Sie schnell Ersatzteile erhalten können, falls Ihr oder Ihre Hebewerkzeuge in Industrie und Handwerk einmal den Geist aufgeben oder nicht mehr so funktionieren wie sie sollten. Auch das ist bei RO-TECH gegeben, verfügt das Unternehmen doch über viele Standorte im deutschsprachigen Raum.