Inhaltsverzeichnis
Clever & komfortabel wohnen
Die Heizung aus der Ferne regulieren, Rollläden schließen oder das Licht per Klick dimmen: Der Begriff ‚Smart Home‘ ist zum Synonym für die vielfältigen Möglichkeiten der Hausautomatisierung geworden. Was vor wenigen Jahren noch eine Zukunftsvision zu sein schien, ist heute für immer mehr Hausbesitzer zur genießbaren Lebenswirklichkeit im Alltag geworden. Zentrale Gebäudesteuerung mit innovativer Technik erlaubt ein hohes Maß an Konnektivität und Interaktion. Durch intelligente Vernetzungen und intuitive Steuerbarkeit lassen sich im Haus viele Einstellungen kurzerhand flexibel ändern. Und dies selbst dann, wenn die Besitzer gar nicht zu Hause sind. In einem smarten Eigenheim können z.B. per Klick die gewünschten Lichteinstellungen gewählt werden, um zu jedem Anlass ein passendes Ambiente zu genießen. Auch die Musik oder elektronische Geräte generell lassen sich aus der Ferne steuern, was den Komfort im Alltag spürbar erhöht. Vor allem beim Energiesparen spielt das Smart Home eine zentrale und nachhaltige Rolle (Stichwort Smart Metering). So lassen sich die Heizungen bei Abwesenheit drosseln, bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Kurz bevor die Bewohner heimkehren, lassen sie sich mit nur einem Klick per App hochfahren.
Was Bauherren in Bezug auf das Smart Home bedenken sollten
Wer träumt nicht davon, schon heute in einem zukunftsfähigen Haus einziehen zu können? Von großem Vorteil ist, dass die zentrale Gebäudesteuerung ein hohes Maß an Flexibilität eröffnet. So können nicht nur Neubauten sofort mit der richtigen Technik ausgestattet werden: Auch eine nachträgliche Umrüstung in vorhandenen Immobilien ist in der Regel problemlos möglich, sodass selbst in Altbauten hochmoderne Technik nutzbare Wirklichkeit werden kann. Schon in der Planungsphase sollten Bauherren das System des Smart Homes auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen, sodass ein hoher Nutzen gegeben ist. Zu überlegen ist bei einem Neubau oder Sanierungsmaßnahmen, ob neben Steuer- und Regelungsfunktionen auch weitere Features wie Überwachungsfunktionen gewünscht sind. Wer neu baut oder eine Grundsanierung vornimmt, kann in puncto Smart Home bei null beginnen. Alle benötigten Komponenten können sofort integriert werden. Mit einer zentralen Steuerung wird ein Höchstmaß an Funktionalität gewährleistet und auch Überlastungen wird so effektiv entgegengesteuert. Bei einer Kernsanierung ist es generell eine prüfenswerte Option, ein größtmögliches Funktionsspektrum im neuen Smart Home zu integrieren. Auf diese Weise wird die Immobilie zukunftsorientiert gestaltet und für potenzielle Mieter oder Käufer langfristig attraktiv.
Hausautomatisierung mit TECWORLD: Fachberatung für individuellen Wohnkomfort
TECWORLD bietet Kunden ein umfangreiches Spektrum an fortschrittlichen Technologien, um die zentrale Gebäudesteuerung bedarfsgerecht im Lebensalltag nutzen zu können. Neben vielen sicherheitsrelevanten und energiesparenden Funktionen steht der Wohnkomfort stets im Fokus. Die Beleuchtung kann mit einer Fingerbewegung gesteuert werden, Rollläden schließen automatisch und die vernetzte Multimediaanlage ermöglicht mit wenigen Klicks ein überzeugendes Heimkinoerlebnis. Insofern handelt es sich um Technik, die zum Wohlfühlen gemacht wurde. Und damit die unvermeidbare Komplexität keine Probleme verursacht, sorgen eine individuelle Fachberatung und eine professionelle Installation und Inbetriebnahme vor Ort von Beginn an dafür, dass das Smart Home seinem Namen alle Ehre machen kann.
Die Entscheidung für ein Smart Home macht das Leben einfacher, sicherer und energieeffizienter
Längst handelt es sich bei der zentralen Gebäudesteuerung um kein Nischenprodukt mehr, wie die seit Jahren steigende Nachfrage es eindrucksvoll belegt. Die leistungsstarken und perfekt aufeinander abgestimmten Systeme können bei bedarfsgerechter Planung den Alltag leichter machen und mehr wertvolle Zeit eröffnen, um sich den schönen Dingen des Lebens zu widmen. Die Auswahl an Systemen und Technikkomponenten ist mittlerweile so groß, dass für nahezu jedes Budget und jede Hausgröße passende Lösungen erhältlich sind. Ob direkte Integration im Neubau oder nachträgliche Installation im Zuge von Sanierungsmaßnahmen, mit der Investition in die zentrale sowie intelligente Gebäudesteuerung werden Immobilien wertstabiler und im Unterhalt durch ein hohes Maß an Energieeffizienz auch nachhaltig günstiger.
Kommentar hinterlassen zu "In einem Smart Home beginnt schon heute die Zukunft"