Inhaltsverzeichnis
Die günstigste und robusteste Alternative zu teuren Entwässerungsrinnen
Wer kennt dies nicht, immer wieder entstehen lästige Pfützen, weil das Wasser nicht richtig ablaufen kann. In solchen Fällen helfen Entwässerungsrinnen. Sie sind ein wichtiges Element im Tiefbau und werden nicht nur auf Industriegeländen, Flugplätzen und Straßen eingesetzt, sondern können auch in Gärten oder auf Terrassen verbaut werden. Auf dem Markt gibt es viele Entwässerungsrinnen, aber es stellt sich die Frage, ob es immer ein teures System sein muss oder ob auch gebrauchte Leitschienen aus Stahl eine günstige und brauchbare Alternative wäre. Dies können wir ganz klar mit „JA“ beantworten.
Was sollte beim Einbau von Entwässerungsrinnen beachtet werden?
Möchte man bei sich zuhause im Garten oder auf der Terrasse Entwässerungsrinnen installieren, so sollten einige Punkte beachtet werden. Sehr wichtig ist, wohin das Wasser geleitet werden soll. Möglich ist eine Anbindung an Rigolen oder Zisternen. Auch eine Anbindung an die Kanalisation wäre denkbar. Auf jeden Fall müssen die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden. Es ist nicht erlaubt, das Wasser einfach in das Grundstück des Nachbarn zu leiten. Um das Gefälle zu bestimmen eignet sich zum Beispiel eine Wasserwaage. Das Gefälle sollte man nicht zu niedrig wählen, da sonst das Wasser nicht gut abfließen kann. Dies ist vor allem bei Wasser mit Schmutzpartikeln entscheidend.
Außerdem muss man sich Gedanken machen, ob die Entwässerungsrinne befahrbar sein muss. Nicht alle Entwässerungsrinnen die man im Baumarkt kaufen kann, sind unbedingt befahrbar. Robuste gebrauchte Leitschienen dagegen schon. Diese werden sogar oft in der Forstwirtschaft eingesetzt und diese Geräte wiegen deutlich mehr als ein normaler PKW. Doch dazu später mehr.
Ist man mit der Planung vom Entwässerungssystem überfordert, so kann man sich auch Rat bei Firmen holen, die sich auf dieses Gebiet Leitschienenhandel spezialisiert haben.
Warum gebrauchte Leitschienen aus Stahl eine gute Alternative sind
Ein großer Vorteil von gebrauchten Leitschienen als Entwässerungsrinne ist der Preis. Braucht man für Zuhause Entwässerungsrinnen, so bekommt man die gebrauchten Leitschienen in der Regel sehr preiswert. Außerdem halten diese Schienen auch sehr lange, denn dafür wurden sehr hochwertige Metalle wie Stahl und Aluminium verwendet.
Ein weiterer Vorteil von gebrauchten Leitschienen ist, dass diese in großer Auswahl verfügbar sind. Viele verschiedene Formen gibt es auf dem Markt. Durch die Form der Leitschienen wird das Regenwasser gut aufgenommen und abtransportiert. Sehr einfach können mehrere Schienen miteinander verbaut werden und so größere Distanzen ohne Probleme überbrückt werden. Die Elemente lassen sich sehr einfach zusammenfügen.
Leitschienen als Entwässerungsrinne befahrbar?
Wenn die Leitschienen als Entwässerungsrinne im Hof eingesetzt werden, ist für viele Menschen die wichtigste Frage, ob die Schienen auch befahrbar sind. Hier kann man ganz klar sagen: Ja die Leitschienen sind befahrbar. Die Leitschienen wurden so gebaut, dass sie eine hohe Stabilität haben. Man kann also mit dem Fahrrad, dem PKW oder sogar mit dem LKW über die Rinne fahren. Dies machen sich auch einige Landwirte auf ihren Höfen zunutze. Sie verbauen die robusten Leitschienen als Entwässerungsrinnen und haben damit weniger Probleme mit nassen Stellen. Gleiches gilt für viel genutzte Forstwege. Die Leitplanken sind so stabil, dass man problemlos mit schwerem Gerät darüberfahren kann. Zudem sind sie sehr preiswert. Dies sind die Gründe warum sie dort oft verbaut werden.
Kommentar hinterlassen zu "Leitschienen gebraucht aus Stahl"