Inhaltsverzeichnis
Sie freuen sich schon lange auf das Wochenende in den eigenen vier Wänden – die Kinder sind zu Besuch bei Freunden und Sie können sich nach Wunsch ausbreiten. Sie gönnen sich in der Küche ein leckeres Frühstück und gehen dann mit der Zeitung in das Wohnzimmer.
Dabei fällt Ihnen auf, dass in Ihrem Zuhause neue Akzente gesetzt werden können. Wie gestaltet man sein Haus oder seine Wohnung optimal? Wie betont man einzelne Elemente und wie kann man aus der Einrichtung das Beste holen? Welche Möbel passen am besten zu Ihnen? Worauf sollten Sie allgemein achten?
Fragen über Fragen kommen auf und bei uns können Sie interessante Anhaltspunkte finden, sodass mit kleinen Handgriffen das Zuhause merklich angenehmer, komfortabler und attraktiver erscheint.
Mit welchen Möbeln richtet man sich wohnlich ein?
Sie sollten sich in Ihrem eigenen Zuhause wohlfühlen, entspannen und die Zeit genießen. Dabei sorgen Ihre persönlichen Sachen dafür, dass Sie sich heimisch fühlen in den Räumen. Zudem hauchen Sie der Wohnung oder dem Haus mit den passenden Möbeln Leben ein.
Sie können sich beim Einrichten kreativ austoben, denn es ist erlaubt, was Ihnen gefällt. Die Hauptsache ist, dass der Rahmen stimmig ist und Sie eine angenehme Atmosphäre schaffen. Sie möchten den Flur ganz modern und im Wohnzimmer lieben Sie weiche und dicke Polster?
Das ist kein Problem: Schließlich sorgt das Kombinieren unterschiedlicher Stile für Spaß und Freude und ermöglicht bei der Einrichtung Abwechslung.
Zwar bleiben größere Basismöbel wie die Küche, das Sofa oder der Esstisch längere Zeit bei Ihnen Zuhause, doch Sie können dennoch mit kleineren Anschaffungen wie Kommoden, Beistelltischen oder Stühlen immer wieder neuen Schwung in die eigenen vier Räume bringen.
Neben Möbeln gehören natürlich auch Textilien, Teppiche oder Tapeten dazu, um die Wohnung oder das Haus wohnlich zu gestalten.
Bleiben Sie bei den Möbeltrends immer auf dem Laufenden
Bei Möbeln sind neben klassischen Designs ebenfalls wechselnde Trends beobachtbar. Darüber hinaus sind bei kleineren Wohnungen funktionale Möbelstücke beliebt. Dabei lassen sich mit wenigen Handgriffen Sofas in großzügige Schlafplätze verwandeln, Tische erweitern und in Stauraum-Betten finden Sie bis unter die Matratze viel Platz, um Bettwäsche und andere Dinge aufzubewahren.
Mit welchen Dekorationen und Accessoires wird es richtig gemütlich?
- Die Wände werden mit schönen Bildern lebendig. Dazu können Sie einzelne Bildelemente aufhängen oder mehrere Rahmen in unterschiedlichen Größen zu Ihrer persönlichen Bildergalerie kombinieren.
- Lampen sorgen für stimmungsvolle Abende und tolle Lichteffekte. Besonders edel wirken ausladende Kronleuchter, Deckenstrahler bringen den gesamten Raum zum Strahlen und Stehlampen können bestimmte Bereiche betonen.
- Ein natürliches Ambiente erreichen Sie mit echten Pflanzen oder Kunstpflanzen und dadurch wirken die Räume lebendiger. Auch sind Pflanzen auf dem Boden oder auf einer Fensterbank schöne Deko-Elemente.
- Sie können sich in Spiegeln nicht nur gut betrachten, sondern Sie können Spiegel in kleinen Räumen dazu verwenden, um diese größer wirken zu lassen.
Tipps und Tricks für geschicktes Möbel aufstellen
Damit Ihre Möbelstücke schön zur Geltung kommen und die Raumwirkung harmonisch bleibt, sollten Sie sich zuerst überlegen, wohin Sie welches Möbelstück hinstellen wollen und wo das jeweilige Möbelstück am besten platziert ist.
Achten Sie in Fensternähe darauf, dass Ihre Möbel so wenig Tageslicht wie möglich abbekommen, da Sonnenlicht mit der Zeit die Oberflächen ausbleicht. Daher sollten Sie Ihre Möbel, falls möglich, alle paar Jahre umstellen.
Sie können große Räume mit hohen Regalen in unterschiedliche Wohnbereiche aufteilen, indem Sie diese als Raumtrenner verwenden.
Spiegel an den Wänden reflektieren das Tageslicht und verleihen optisch einem Raum mehr Tiefe. Dadurch wirkt der Raum auch etwas heller.
Ihnen gelingt eine gemütliche und schöne Atmosphäre, wenn Sie warmweißes Licht in den Wohnräumen einsetzen und über den Raum mehrere Lichtquellen verteilen. Dazu gehören Stehlampen, Tischleuchten und Möbellampen. Dabei können Sie die Tischleuchten auf Beistelltische und Kommoden stellen.