Inhaltsverzeichnis
Musiklautsprecher die sich in das smarte Zuhause integrieren lassen, werden als Smart Speaker bezeichnet. Diese können mit verschiedenen Komponenten kommunizieren und lassen sich über eine smarte Zentrale bedienen. Diese können entweder fest verbaut oder auch portabel genutzt werden. Portable Smart Home Lautsprecher können so beim Grillen mit in den Garten genommen oder beim Baden neben die Wanne gestellt werden. Meist erfolgt die Kommunikation unter den vernetzten Geräten entweder per WLAN oder Bluetooth. Diese können dann wahlweise auch über das Smartphone betrieben und angesteuert werden. Dabei spielt es keine Rolle, welches Betriebssystem auf dem mobilen Gerät vorhanden ist. Eine große Auswahl finden Sie im CASAIO Smart Home Shop
Das sollte beim Kauf beachtet werden.
Allerdings sollte der Käufer sich vor dem Kauf Gedanken darüber machen, was der neue Lautsprecher alles leisten soll. Kommt er überwiegend in der Wohnung zu Einsatz oder soll er auch im freien genutzt werden? Denn dann sollte auf ein wassergeschütztes Gehäuse geachtet werden. Wichtig sind natürlich neben dem Design auch die Kompatibilität zu vorhandenen Geräten und die Qualität.
Weitere Funktionen
Kaum ein smarter Lautsprecher kann heute nur Musik wiedergeben. Hier kann es sich lohnen auch die Zusatzfunktionen miteinander zu vergleichen. Kann beispielsweise ein Laptop oder MP3 Player angeschlossen werden oder gibt es einen Kartenslot? Über die NFC-Funktion ist es zum Beispiel besonders einfach Geräte miteinander zu verbinden. Auch die Reichweite ist sehr wichtig.
Eines der wichtigsten Eigenschaften die ein Lausprecher mitbringen sollte ist allerdings ein guter Klang. Dieser fällt bei den verschiedenen Modellen sehr unterschiedlich aus und besonders bei den günstigen Modellen müssen in Bezug auf den Klang meist Abstriche gemacht werden. Meist fehlt es hier am Klangvolumen oder Bass. Auch wenn die Leistung immer noch besser als die der Smartphone Lautsprecher ist, kommt ein echtes Musikvergnügen damit nicht auf. Hier ist es wichtig, dass der Musikliebhaber auf den Standard A2DP achtet. Aber auch die Optik ist ein wichtiger Punkt, denn schließlich soll sich der neue Lautsprecher homogen an die Einrichtung anpassen. Die Lautsprecher gibt es in den verschiedensten Formen und Größen. Auch die Farben variieren mittlerweile. Neben schwarz und weiß ist auch der Retro-Look sehr beliebt.
Die verschiedenen Lautsprechertypen
Von Apple wurde die Airplay-Technologie entwickelt, die sich in der Regel auch nur in Modellen des Unternehmens wiederfindet. Die Marktführende Technik konnten sich heute aber auch Dritthersteller lizenzieren lassen, damit diese in den jeweiligen Geräten verbaut werden können. Zur Übertragung wird das heimische WLAN genutzt. Hierdurch wird die Musik auf die kompatiblen Geräten übertragen. Da hier pro Sekunde bis zu 120 Megabits übertragen werden können, entspricht die Klangqualität die einer CD.
Bluetooth Lautsprecher gibt es in einer großen Vielzahl wobei zu beachten ist, dass die Verbindungsqualität meist nicht sehr gut ist. Diese werden häufig für einen mobilen Einsatz verwendet und werden besonders gerne im mobilen Bereich verwendet.
Der WLAN-Lautsprecher bietet hier eine deutlich bessere Qualität und kann mit mehreren Quellen verbunden werden. Auch dieses System kann mit unterschiedlichen Betriebssystemen genutzt werden. Auch die Reichweite ist höher als die eines Bluetooth-Lautsprechers, was für mehr Flexibilität sorgt.
Kommentar hinterlassen zu "Smart Home Lautsprecher – dies sollten Sie wissen"