Inhaltsverzeichnis
Gartenarbeit bereitet den meisten Menschen eine Menge Freude und daher ist es kein Wunder, dass sie sich allerlei Hilfsmittel gönnen, um die Arbeit noch spaßiger zu gestalten. Mit vielseitigem Werkzeug und anderen Materialien steigt zudem die Chance, aus dem eigenen Outdoorbereich eine Wunderlandschaft zu gestalten. Es gibt hierfür eine Großzahl an Utensilien, die in der Tat eine Hilfe darstellen. Eines davon ist der Pflanzentisch, welcher bei keinem Menschen mit Grünem Daumen fehlen sollte, denn hierbei handelt es sich um einen Arbeitsplatz, der eine Vielzahl an Vorteilen mit sich bringt. Wir möchten die Möglichkeiten dieser Tische an dieser Stelle etwas genauer unter die Lupe nehmen und schauen, welche Features vorhanden und tatsächlich nützlich sind.
Hochwertiges Material ist ein Muss
Einsteigermodelle sind meistens aus Holz gefertigt. Hierbei gibt es eine große Auswahl an Holzarten. Kiefernholz wäre eine denkbare Wahl, denn dieses Holz ist hell und wirkt freundlich, passt aufgrund der Farbfacette zudem prima in die meisten Outdoorbereiche. Neben der neutralen Optik ist das Holz aber vor allem auch dafür bekannt, dass es preislich gesehen die besten Angebote zu bieten hat. Hier findet man tatsächlich zahlreiche Einsteigermodelle zum Schnäppchenpreis. Dennoch weisen sie eine hohe Qualität vor und sind erstklassig in der Lage, als belastbarer Pflanzentisch zu dienen. Bei diesen Modellen findet man sogar einige Exemplare, die eine Metallarbeitsplatte vorweisen. Diese bieten den Vorteil, dass sie einfach zu reinigen sind und daher weniger Pflegeaufwand mit sich bringen. Es ist von zudem ein positiver Punkt, wenn es sich um behandeltes Holz handelt, damit das Wetter nach langem Gebrauch nicht allzu viele Witterungsspuren hinterlässt. Darüber hinaus hat man auch noch die Wahl zwischen verschiedenen Metallmodellen. Diese erfreuen sich an einer großen Beliebtheit, denn im Vergleich zu Holzmodellen sind sie wesentlich einfacherer zu säubern. Nach dem Umtopfen oder anderen Arbeiten mit Pflanzen kann eine solche Reinigung schon mal von Nöten sein. Deswegen ist der Kauf von Metallexemplaren für viele Menschen schlichtweg die schlauere Wahl. Allerdings sollte man erwähnen, dass diese Tische eben oft einen laborartigen Look bieten. Holztische sind wesentlich natürlicher und passen oft besser in den Außenbereich. Hier gilt es also abzuwägen, welche Merkmale einem wichtiger sind.
Wie wichtig ist der Stauraum bei einem Pflanzentisch?
Extrem wichtig, da man für die Arbeiten mit Pflanzen immer wieder die unterschiedlichsten Werkzeuge benötigt. Von der Gartenschere bis hin zur Säge, wer einen Grünen Daumen hat und die Pflanzen richtig toll in Szene setzen will, der braucht auch die entsprechenden Utensilien. Der Stauraum bei einem solchen Tisch ergibt sich meistens durch die angebrachten Regale. 2-3 an der Zahl sollten an einem hochwertigen Modell zu finden sein, damit genug Stauraum für die Werkzeuge vorhanden ist. Die Regale müssen nicht groß sein, Aber sie sollten Platz für die verschiedensten Gartenhilfen darstellen. Haken an der Seite von dem Pflanzentisch sind darüber hinaus ebenfalls vorteilhaft. Diese bieten die Möglichkeit, einige Werkzeuge wie die Gartenschere aufzuhängen, um sie schnell parat zu haben, wenn sie benötigt werden. Regalmaterial wären zudem:
- Gartenhandschuhe
- Schutzbrille
- Verlängerungskabel für Strom
- Säge
- Gartenmesser
- Gießkanne
Gibt es weitere Features?
Höhenverstellbare Pflanzentische kaufen wären eine super Wahl, denn so hat man die Chance, rückenschonend zu arbeiten. Der Rücken wird es einem nach einiger Zeit mit Sicherheit danken, aber das ist noch nicht alles. Bei zahlreichen Modellen ist die Tischplatte ausziehbar. Ein Trockenbecken ist ein weiterer Vorteil und tatsächlich ebenfalls bei vielen Modellen zu finden. Generell sollte abgesehen von allen wichtigen und nützlichen Features noch eine Sache beim Kauf eine Rolle spielen und dies betrifft das Wetter. Ein wetterfestes Modell ist auf jeden Fall eine sichere Wahl, denn man darf nicht vergessen, dass dieser Tisch in den meisten Fällen im Freien steht. Manche Modelle sicher auch im Gewächshaus. Doch ist der Tisch dem Wetter ausgesetzt, so muss er wasserbeständig sein und im besten Falle auch Frost aushalten. Dies sind wichtige Qualitätsmerkmale von einem Top Level Pflanzentisch.